Hochwasserlage in Westdeutschland

Noch immer ist das ganze Ausmaß der Hochwasserkatastrophe in Westdeutschland nicht überschaubar.

Laut WDR 4 sind einige Ortschaften immer noch nicht durch die Einsatzkräfte erreichbar. 

In Erftstadt-Blessem sind Häuser massiv unterspült worden und infolgedessen eingestürzt. Es ist dort mit mehreren Toten zu rechnen. 

Die Situation in Erftstadt (Foto: von: www.nordkurier.de)

Aus allen Teilen Deutschlands sind Helfer aller Hilfsorganisationen unterwegs oder schon im Einsatz.

Aktuell ist die Menschenrettung immer noch Priorität. Diese erfolgt über alle verfügbaren und möglichen Wege, wie zum Beispiel auch über ein Mehrzweck-Amphibienfahrzeug des THW Germersheim.

Des Weiteren sind von der DLRG und des DRK Strömungsretter im Einsatz, die speziell für die Menschenrettung in solchen Lagen ausgebildet und ausgestattet sind.

An dieser Stelle möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass es lebensgefährlich ist, auf überflutete Straßen, in überflutete Gebäude und Keller zu gehen!!!

Betretet überflutete Wege nur, wenn es unbedingt sein muss und nur gesichert und vorsichtig, wie es die Helfer auf dem unteren Bild vormachen.

Strömungsretter der DLRG tasten sich durch das schlammige Wasser (Foto: THW Gronau)