Ich wurde 1981 in Duisburg geboren. Nach Abitur und Zivildienst
studierte ich Rettungsingenieurwesen an der Fachhochschule (heute
Technische Hochschule) Köln und arbeitete parallel im Rettungsdienst in
Duisburg, Essen und Wesel. Nach dem Studium war ich zunächst an der THW-Bundesschule Neuhausen als Fachlehrer für taktische Führung tätig, wo ich Zugführer, Fachberater und Führer von Verbänden ausbildete.

2011 wechselte ich zum Amt für Arbeitsschutz bei der Bezirksregierung Köln in den Bereich Gefahrgut / Transportsicherheit. Berufsbegleitend begann ich ein Masterstudium in Katastrophenvorsorge und –Katastrophenmanagement (KaVoMa). Den Master schloss ich 2014 erfolgreich mit einer Masterarbeit zum Thema Notfallplanung bei Hochwasser am Duisburger Innenhafen ab.
Dabei wurde besonders das Zusammenspiel zwischen den zuständigen Stellen für das Krisenmanagement und der Umsetzung der Notfallmaßnahmen im Hafenbereich beleuchtet. Zudem wurde im Rahmen der Masterarbeit ein Notfallplan entwickelt, der bis heute in Kraft ist.

Seit Anfang 2017 arbeite ich in der Stabsabteilung Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz der Stadt Duisburg (untere Katastrophenschutzbehörde). Dort bin ich zuständig für das Hochwasserrisikomanagement und Notfallplanung für Hochwasserund die Gefahrenabwehrplanung für Hochwasserereignisse.

Seit 2020 bin ich stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe “Alarm- und Einsatzplanung” der DWA e.V.