Am Deich gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.

Es sollten nur die Einsatzkräfte vor Ort sein, die für die Durchführung der Sicherungsmaßnahmen wirklich benötigt werden.

Diese sollten in die spezifischen Gefahren der Einsatzstelle eingewiesen werden, beziehungsweise Verhaltensweisen auferlegt bekommen.

Es dürfen keine Erdnägel, Pfähle oder Pflöcke in den Deich getrieben werden.

Ein unnötiges Betreten des Deiches zu unterlassen, damit die Grasnarbe nicht weiter beschädigt wird. Auf gar keinen Fall ist in Sickerwasseraustritten herumzustochern oder herumzugraben. Diese dürfen ebenfalls auf keinen Fall verschlossen werden.

Ebenso darf man den Deich und auch das unmittelbare Hinterland nicht befahren, wenn keine ausgewiesene Deichverteidigungsstraße vorhanden ist. Dadurch würde die Deckschicht des Deiches beschädigt und der Austritt von Sickerwasser und Sediment begünstigt werden.

Durch die Vibration eines Fahrzeuges oder auch größerer Gerätschaften (Aggregate oder Pumpen) verändert sich die Viskosität des wassergesättigten Deichkörpers. Der Sandkern verflüssigt sich quasi, der Deich „fließt“ förmlich auseinander und verliert so seine Funktion.

Sprich: alles, was die Sicherheit des Deiches gefährdet, ist zu unterlassen!