Warum mein Engagement in der Deichverteidigung?

Ich erlebte Hochwasser hautnah und prägend:

– 31. Januar 1953, die Holland-Flut, nachts auf Koffern sitzend, bereit zur Evakuierung, 20m hinter dem Deich in Schillig, Friesland. Hier war es vor allem als Kleinkind erlebte Angst.

– 16./17. Februar 1962 in Hamburg-Wilhelmsburg, als Betroffener in einer Flutkatastrophe, Als Leidtragender mit physisch erlebtem Katastrophenschutz.

– 03. Januar 1976 einsatzleitend im Katastrophenschutz Hamburg: Menschenrettung und Keller auspumpen.

– 06. Dezember 2013 Orkan Xaver, in Hamburg im KatS-Stab.

1995 konzipierte ich Deichverteidigungslehrgänge für den Katastrophenschutz, die ich zusammen mit dem Team laufend an den neusten Stand der Technik angepasst habe.

Des Weiteren führe ich mit dem Team im Auftrag der DWA e.V. Schulungen zum „geprüften Deichverteidiger“ durch.

Zahlreiche HuD-Einsatzerfahrungen in Hamburg, weitere konnte ich während der großen Hochwasser 1997 an der Oder, 2002 und 2013 an der Elbe sammeln. In Einsatzleitungen und Stäben, sowie vor Ort „am Deich“ führte ich Beratungen zu Einsatzmaßnahmen durch, beziehungsweise leitete diese an.

Ich bilde mich regelmäßig weiter im Hochwasserschutz und in der Deichverteidigung durch den Besuch von Fachmessen und Kongressen, auch im Ausland. 2011 hat mich die DWA e.V. zum „geprüften Deichverteidiger“ ausgebildet und zertifiziert.