Ich engagiere mich seit 25 Jahren im Katastrophenschutz – ehrenamtlich mit hauptberuflicher Erfahrung in einer Bundesorganisation. Prägend von der Oder-Flut 1997, die ich als Jugendlicher gebannt verfolgte, hat mich das Thema Deichverteidigung nicht mehr losgelassen.

Ausgebildet vom DWA e.V. zum „geprüften Deichverteidiger“ und meiner Funktion als Fachberater einer Zivilschutzorganisation des Bundes berate ich Einsatzleitungen, Krisen- und Katastrophenschutzstäbe u.a. auch über Handlungsmöglichkeiten in der Deichverteidigung und dem Hochwasserschutz allgemein. Darüber hinaus unterstütze ich andere Hilfsorganisationen in der Ausbildung rund um das Thema „Sack und Sand“. Neben der klassischen Deichverteidigung richtet sich mein Fokus auch auf die Themen Starkregen, Sturzfluten und Hochwasserabwehr in Gebirgen.

Einsatzerfahrungen konnte ich u.a. bei den großen Elbe-Fluten 2002 und 2013, lokalen Hochwasser- und Starkregenereignissen in Deutschland und der Republik Polen sammeln. Daneben erfolgen regelmäßige Weiterbildungen auf Fachmessen wie der „Aqua Alta“, Web-Seminaren z.B. zum Thema „Flood-Risk-Management“ (RWTHx Aachen/ TUx München) sowie Fachtagungen/ Kongressen u.a. des HKC e.V.