Die Nacht, als die Flut kam – Protokoll einer Flutkatastrophe

Naturkatastrophen gehören mittlerweile auch im bislang sicher geglaubten Mitteleuropa zur Realität – das hat zuletzt das Hochwasser 2021 deutlich gezeigt.

Der Sender ARTE rekonstruiert ein knappes Jahr nach der Katastrophe die Geschehnisse an der Ahr anhand von Erzählungen von Betroffenen.

Weiterhin wird der Frage nachgegangen, ob das Geschehene einfach nur ein außergewöhnliches Wetterereignis war, oder ob es auf die Klimaveränderungen zurückzuführen ist.

Foto: Miriam Herrmann

Forscher der Universität Bonn kommen zu erstaunlichen Erkenntnissen.

Durch ihre Arbeit fanden sie beispielsweise heraus, dass es in der Vergangenheit zwar Ereignisse mit ähnlich hohem Abfluss gab. Dieser hat sich jedoch aufgrund der noch nicht durchgeführten Eingriffe in die flussnahe Landschaft anders ausgeprägt.

Das Video ist bis Ende September unter folgendem Link verfügbar:

https://www.arte.tv/de/videos/106167-000-A/die-nacht-als-die-flut-kam/