Katastrophenlage nach Starkregen

Nach sintflutartigen Regenfällen am Sonntag, den 4. Juli 2021, kam es zu massiven Überschwemmungen im Stadtgebiet von Fröndenberg, Kreis Unna.

In großen Bereichen kam es zu Niederschlägen von mehr als 100 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit.

Durch die starken Schäden in Folge der Überschwemmungen mussten mehrere Gebäude evakuiert werden, darunter auch ein Altenheim.

Bild: Kreis Unna
Bild: Kachelmannwetter

Zudem kam es durch den Starkregen zu Schäden am Damm eines Angelteiches. Dieser Damm droht aktuell zu brechen. Neben der Feuerwehr ist auch das Technische Hilfswerk mit einem Technischen Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung (TeBe HuD) vor Ort.

Es wurden Sicherungsmaßnahmen am Damm vorgenommen. Dieser wurde zunächst mit ca. 2.000 Sandsäcken stabilisiert.

Zur Sicherheit wurden weitere Evakuierungen im Stadtteil Westick angeordnet. Sollte der Damm unkontrolliert brechen, würden sich sich ca. 1.500 Kubikmeter Wasser und Schlamm in die Straßen unterhalb ergießen.

Der Einsatz dauert noch an. Wir berichten weiter.

Foto: Tim Ciprina, THW OV Dortmund
Foto: Tim Ciprina, THW OV Dortmund

Aktuell berichtet auch rundblick-unna.de: