Einsatzbericht Überschwemmung

Am vergangenen Wochenende kam es auf Grund eines durch Biber verursachten Schadens an einem Damm zu einer Überschwemmung im Bereich von Groß Schacksdorf (Amt Döbern-Land).

Hierzu hat der THW-Ortsverband Forst (Lausitz) einen interessanten Einsatzbericht über einen nicht so alltäglichen Einsatz im Bereich des Hochwasserschutzes verfasst.

Dabei hatte ein Biber seinen Bau in einen Damm gegraben, der zur Anstauung eines großen Teiches dient. Hier ist nachzulesen, wie die Einsatzkräfte dieser ungewöhnlichen Situation begegnet sind, um Schlimmeres zu verhindern.

Das erste Bild zeigt die Überschwemmung im Bereich der Ortschaft, das zweite Bild zeigt den eingestürzten Biberbau.

Vorab – die klassischen Methoden zur Deichverteidigung waren hier nur bedingt hilfreich, da ein Damm grundsätzlich anders konstruiert ist und funktioniert als ein klassischer Hochwasserschutzdeich.

Alles weitere steht im verlinkten Einsatzbericht.
beide Bilder: Quelle THW


https://ov-forst.thw.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/land-unter-auf-der-dorfaue-in-gross-schacksdorf/

[Chris]