Wasserstand: 3 Meter auf der Straße – 75 Jahre Leinehochwasser

In diesen Tagen jährt sich das bis dato schlimmste Hochwasser in der Geschichte Hannovers zum 75. Mal.

Damals kam es nach langem, strengem Frost zu starken Regenfällen. Zusammen mit der Schneeschmelze im Harz bildete sich an Leine und Ihme ein bislang einmaliges Hochwasserereignis aus.

Der Leinepegel betrug in der Spitze 644cm, in Hannovers Straßen stand das Wasser teilweise drei Meter hoch.

Besonders betroffen war der Stadtteil Linden und Ricklingen. Mangelnde Vorwarnungen, unzureichender Hochwasserschutz, die Zerstörungen durch den Krieg und der kaum vorhandene Katastrophenschutz machte die Lage für den Bevölkerung besonders schlimm.

In der Calenberger Neustadt sind Menschen mit einem Boot unterwegs
(Quelle: haz.de)

Es gab in Hannover nur wenige Boote, mit denen die Menschen gerettet oder versorgt werden konnten. So flüchteten viele in die oberen Geschosse ihrer Wohnhäuser und mussten dort mehrere Tage ausharren.

Blick vom Hohen Ufer in Hannover (Quelle: hannover.de)

In einem Bericht vom NDR berichten Zeitzeugen von der Situation damals:

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Vor-75-Jahren-Jahrhunderthochwasser-ueberflutet-Hannover,hochwasser3804.html

Nach diesem Ereignis und den daraus gezogenen Erkenntnissen wurde der Hochwasserschutz in Hannover angepasst. So wurde beispielsweise 1954 ein Deich fertiggestellt, der den Stadtteil bis heute vor Hochwasser schützt.

In jüngerer Vergangenheit hat sich durch die Umsetzung der EU-Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie auch in Hannover eine Menge getan. So wurde zum Beispiel der Ihme mehr Überschwemmungsraum gegeben und Brücken an neuere Bemessungswasserstände angepasst.

Die Stadt Hannnover berichtet auf ihrer Internetseite:

https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Umwelt-Nachhaltigkeit/Wasser-Abwasser/Abwasser/Stadtentw%C3%A4sserung-Hannover/Hochwasserschutz/Hochwasser-in-Hannover

Darstellung der bei einem extremen Hoachwasser überfluteten Gebiete
(Quelle: wasserblick.net)

Die Hochwasserrisikomanagementrichtlinie sieht auch eine Veröffentlichung aller Überschwemmungsgebiete im Hochwasserfall vor.

In der Regel sind die sogenannten Hochwassergefahrenkarten auf den Internetauftritten der Kommunen zu finden.

Über das Portal https://geoportal.bafg.de/karten/HWRM/ kann für jede Adresse in Deutschland die Hochwassergefahr/ das Hochwasserrisiko angezeigt werden.

Mehr zum Thema Hochwassergefahren und -risikokarten gibt es unter: