Wartung von Hochwasserschutzanlagen

Vorbereitung ist in der Deichverteidigung bekanntlich das A und O. Dazu gehört auch die regelmäßige Wartung und Instandhaltung von Hochwasserschutzanlagen, egal ob Deiche, Flutschutztore oder mobile Ersatzsysteme.

Werden solche Anlagen regelmäßig begangen und kontrolliert oder während einer Übung genutzt, fallen Mängel sofort auf und können behoben werden – BEVOR sich dies bei einem auflaufenden Hochwasser rächt.

In den ersten drei Bildern sieht man einen Dammbalkenverschluss an einem kleinen Deich. Es hätte bei diesem Dammbalkenverschluss an einer sogenannten Deichscharte (Lücke im Deich, die bei Hochwasser verschlossen wird, z. Bsp. für Straßen) auffallen müssen, dass dieser nicht einsatzbereit ist.

Zum einen ist die Halterung für die Dammbalken beschädigt und konnte so den Druck durch anstehendes Hochwasser nicht ausreichend ableiten.
Zum anderen befinden sich Ablagerungen von Mutterboden mit Gras im Bereich des Dammbalkenverschlusses. So könnten im Ernstfall die Dammbalken nicht unverzüglich eingesetzt werden. Diese schweren Schäden und der allgemeine Zustand lassen darauf schließen, dass dieser Deichabschnitt nicht regelmäßig kontrolliert und instandgehalten wird. Hier wären im Falle eine Hochwassers gravierende Probleme zu erwarten.

Im letzten Bild sieht man die lückenhafte Grasnarbe auf einem Altdeich (Landseite). Mit dieser schlecht gepflegten Grasnarbe ist kein wirksamer Erosionsschutz mehr gegeben, nicht vor Regen, erst recht nicht bei einer Überströmung des Deiches.

Bilder 1 – 3: Christian Kathmann
Bild 4: Chris

[Chris]